Drucken

Ich bin für euch da, Eure Buddy-Koordinatorin!

Kathrin Krechel

Studierendenwerk Mainz

SB II,  Colonel-Kleinmann-Weg 2 · 55128 Mainz

Raum: 02-131, 2.OG

06131 / 39 21126

buddy@studierendenwerk-mainz.de

Servicezeiten:

Di und Do: 10:00 - 15:00 Uhr

4 Fragen an Buddy Walter

Buddy Interview: "Im Sommer? Ans Rheinufer!"

Name: Walter Pennello  
Alter: 24
Nationalität: Italien
Nationalität seines Buddys (SoSe 2016): Italien
Studienfächer: Italienisch und Geschichte auf Lehramt
Beste Pizzeria in Mainz: L’Osteria 

An einem der ersten sonnigen Wochenenden des Jahres haben wir Walter, einen italienischen Buddy, zum Interview auf ein Gelato getroffen. Während wir gut eine halbe Stunde bei N’Eis anstehen müssen (typisch N’Eis bei warmen Wetter), dürfen wir den sympathischen Musiker und seine Buddy Geschichte ein wenig kennen lernen.  

Das erste Mal war Walter 2012 als Erasmus-Student in Mainz. Nachdem es ihm hier so gut gefallen hat (und weil die Studienbedingungen hier besser sind als in Italien), ist er 2013 wieder nach Mainz zurückgekommen, um in unserer schönen Stadt am Rhein seinen zweiten Bachelor in Italienisch und Geschichte auf Lehramt zu machen. Sowohl während seinem ersten Auslandssemester, als auch momentan, ist Walter Teil unseres Buddy Programms.  

Als wir endlich unser Eis haben (laut dem jungen Italiener schmeckt es sogar besser als bei den meisten italienischen Eisdielen der Stadt!), machen wir uns auf den Weg ans Rheinufer – wohin auch sonst, bei dem schönen Wetter. Dort angekommen unterhalten wir uns gut über unser Buddy Programm.. Wieso er bei Buddy mitmacht, was er von dem Programm hält und was er anderen Buddys empfehlen würde, hat uns interessiert. Also haben wir ihn einfach mal gefragt!

Sag mal, wieso hast du dich eigentlich wieder als Buddy angemeldet?

„Während meinem Erasmus-Semester habe ich Schwierigkeiten am Anfang gehabt. Deswegen weiß ich, dass andere auch Schwierigkeiten haben werden. Warum sollte ich ihnen dann nicht helfen? Wenn du selbst mal Erasmus gemacht hast, dann hast du viel mehr Erfahrung, wie man sich im Ausland am Anfang gefühlt hat und dann kann man die Person am Anfang unterstützen. 

Außerdem mache ich gerade Portugiesisch. Eigentlich wollte ich mein Erasmus-Jahr in Portugal machen. Dann bin ich zwar nach Deutschland gekommen, aber mit meinem Buddy wollte ich gerne wieder portugiesisch sprechen üben.“ 

Das Semester hat zwar gerade erst angefangen, aber was hast du mit deinem Buddy bisher so gemacht?

„Am Anfang habe ich ihn am Flughafen abgeholt. Seit dem waren wir einmal zusammen in Heidelberg, auf dieser Erasmus Tour. Und einmal habe ich ihn mitgenommen auf eine WG-Party zum Abschied von einer Freundin. Ich wollte einfach, dass er am Anfang direkt reinkommt, in die deutsche Szene“.

Voll gut! Klingt, als zeigst du deinem Buddy das Mainzer Studentenleben! Was wären denn deine Tipps für andere Buddys? Was könnten Sie gemeinsam unternehmen?

„Also weil wir jetzt hier auf der Wiese sitzen, das finde ich eigentlich super, dass man sowas macht. Leute treffen sich einfach spontan, so nach dem Motto: okay wir treffen uns alle am Rheinufer, jeder bringt eine Picknickdecke mit, was zum Trinken, was zum Essen und wenn jemand hat, eine Gitarre. Und dann ist das super, mehr braucht man nicht. Das ist super sozial und eine entspannte Atmosphäre. Ich finds richtig cool.“

So und zum Abschluss noch: Was gefällt dir am Buddy Programm?

„Ich finde es überragend, was ihr hier in Mainz macht, richtig gut. Ich weiß von Freunden, dass es in anderen Städten super unorganisiert ist und hier in Mainz ist alles gut geplant und strukturiert, typisch deutsch (lacht)!  Und das ist perfekt! Man muss sich am Anfang überhaupt nicht viel Mühe geben, um sich zu integrieren. Man wird gut betreut und sofort aufgenommen.“

 

Lust, selbst über eure Buddy Erfahrungen, lustigsten oder schönsten Momente zu berichten? Dann schreibt gerne eine E-Mail an buddy@studierendenwerk-mainz.de