Drucken

Ich bin für euch da, Eure Buddy-Koordinatorin!

Kathrin Krechel

Studierendenwerk Mainz

SB II,  Colonel-Kleinmann-Weg 2 · 55128 Mainz

Raum: 02-131, 2.OG

06131 / 39 21126

buddy@studierendenwerk-mainz.de

Servicezeiten:

Di und Do: 10:00 - 15:00 Uhr

Erasmus Zuhause erleben

Ein Auslandssemester zu machen liegt voll im Trend: Spanien und Frankreich sind Klassiker, China hip, Budapest eher ungewöhnlich. Selbstvertrauen gewinnen, Sprachkenntnisse verbessern, interkulturelle Kompetenzen erlangen – die Liste der erlernten Soft Skills ist lang. Dafür musst du aber gar nicht unbedingt ins Ausland gehen. Du kannst auch einfach Buddy werden.

Internationale Studis aus aller Welt

Zunächst ein kleiner Appell an das Gewissen und Mitgefühl: Jeder, der ein Auslandssemester gemacht hat, weiß, wie gut es tut, wenn man vor Ort direkt eine Kontaktperson im eigenen Alter hat. Jemand, mit dem man am Anfang Dinge unternehmen kann, der einen einlädt zusammen wegzugehen oder einem Insider-Tipps gibt. Bewerben kann sich generell jeder Studi, via Online-Formular, 24/7. Zugeteilt werden Internationale, die sich als Buddy angemeldet haben.

Unsere internationalen Studis kommen von überall her, aus Polen, Italien, Frankreich, Südkorea und vielen anderen Ländern. Wer also seine Aussprache in einer Fremdsprache verbessern möchte oder im Ausland verbreiten will, dass Spundekäs mit Bretzeln DIE Lieblingsspeise der Deutschen ist, sollte die Chance ergreifen und sich als Buddy anmelden. Wer dabei Hobbys, Fremdsprachenkenntnisse, Nationalitäten-Präferenzen, etc. ehrlich angibt, erhöht die Chance, einen passenden Buddy zugeteilt zu bekommen.

Das Schöne und Lustige am Buddy Programm

Mit dem Buddy Programm erhält man nicht nur einen Einblick in eine andere Kultur, sondern lernt auch vieles über die eigene. Das kann richtig erfrischend und komisch sein! Dank meinem Buddy huscht mir beispielsweise immer ein Grinsen über das Gesicht, wenn ich „doch“ sage. Denn wie soll man einem Nicht-Muttersprachler erklären, was dieses Wort bedeutet und wann man es benutzt? Diese Fragen führten beim Welcome-Breakfast zu einer ausgiebigen, 15 minütigen Diskussion, inklusive Kopfschütteln und Lachern über die Irrungen und Wirrungen der deutschen Sprache.

Viele Buddys sind noch immer in Kontakt

Natürlich läuft nicht immer alles perfekt und manchmal harmonieren zwei Buddys nicht so gut miteinander. Oft entstehen jedoch Freundschaften, die ein Semester halten und manchmal sogar solche, die das Leben für immer prägen. So erzählte vor kurzem ein Buddy:

"Ich war vergangenes Wintersemester Buddy einer Medizinstudentin aus Italien. Es war ein durchweg gelungener Austausch. Wir stehen immer noch in regem Kontakt. Nachdem ich sie nun diesen Sommer in Verona besucht habe, habe ich den Entschluss gefasst mich dort um einen Platz für das Erasmus Programm zu bewerben."

Und die Moral von der Geschicht‘

Werde Buddy! Begleite internationale Studis ein Stück auf ihrer Reise und lasse dich von hier aus mitnehmen in ihr Heimatland. Und wer weiß, vielleicht werden sie eines Tages zur Anlaufstelle bei einem realen Europe-Trip, inspirieren zu einem Auslandsaufenthalt oder schenken einfach außergewöhnliche Erinnerungen an ein Semester in Mainz. Nichts muss, alles kann.

Bewirb dich jetzt! Zur Anmeldung geht es hier.

Du warst oder bist selbst Buddy? Dann erzähle uns von deinen Erfahrungen! Wir freuen uns über eure Berichte! Schreibe uns einfach an buddy@studierendenwerk-mainz.de!

Zur Autorin: Die Autorin dieses Blogbeitrags war bereits zweimal Buddy und hat als Mitarbeiterin des Studierendenwerk Mainz inzwischen auch einen Blick hinter die Kulissen des Buddy Programms erhascht. Als Erasmusstudentin schlüpfte sie in die Rolle des internationalen Studis in einem fremden Land und kennt deshalb auch die andere Perspektive.