Drucken

Ich bin für euch da, Eure Buddy-Koordinatorin!

Kathrin Krechel

Studierendenwerk Mainz

SB II,  Colonel-Kleinmann-Weg 2 · 55128 Mainz

Raum: 02-131, 2.OG

06131 / 39 21126

buddy@studierendenwerk-mainz.de

Servicezeiten:

Di und Do: 10:00 - 15:00 Uhr

Stimmen aus dem Wintersemester 2016/17, Part I

Buddy-Bericht von Amelie

Clara hat einen Funken mehr "savoir-vivre" in mein Leben gebracht

 

Amelie (rechts) beim Geburtstagsessen mit ihrem Buddy Clara (Mitte) und drei anderen Französinnen.

 

Über 400 Studis haben im Wintersemester am Buddy-Programm teilgenommen. Einer davon war Amelie, die uns einen kurzen Bericht über die Zeit mit ihrem französischen Buddy Clara geschickt hat:

Ich bin seit einem Semester beim Buddy-Programm dabei. Mein erster Buddy war Clara aus Frankreich. Da das Programm auf gemeinsame Interessen achtet, hatten Clara und ich auf Anhieb einen guten Draht zueinander. Wir sind beide große Fans von Flohmärkten und Secondhand-Kleidung, daher haben wir kleine besondere Flohmärkte in Mainz und Umgebung besucht. Der französischen Lebensart und -einstellung bin ich seit jeher zugetan und Clara hat einen Funken mehr "savoir-vivre" in mein Leben gebracht :)

An ihrem Geburtstag waren wir mit vier weiteren Französinnen unterwegs. Es war ein sehr schöner und lehrreicher Abend (beim Essen wurde z.B. quer über den Tisch probiert; eigene Teller waren reine Formsache!).

Ich habe versucht, mit Clara so viel Schönes und Typisches in Mainz zu unternehmen, wie es die Zeit zuließ. Leider ist sie inzwischen nach Frankreich zurückgekehrt. Aber das will nicht bedeuten, dass wir uns nicht wiedersehen. Für dieses Jahr haben wir einen gemeinsamen Trip nach Paris sowie den Besuch eines Konzerts einer unserer Lieblingsbands geplant.

Ich freue mich auf die zukünftigen Unternehmungen und hoffe, wir bleiben auch danach in Kontakt.

Dieses Semester erwartet mich ein neuer Buddy. Ich bin gespannt, was diese Begegnung mit sich bringen wird, was wir voneinander lernen und miteinander erleben werden. Das Buddy-Programm kann ich jedem empfehlen, der sich für andere Kulturen interessiert, Freude daran hat, neue Menschen kennenzulernen und nicht nur den eigenen sondern auch den Horizont anderer zu erweitern und ihnen einen Platz (in seinem Leben) in Mainz zu geben!