Drucken

Ich bin für euch da, Eure Buddy-Koordinatorin!

Kathrin Krechel

Studierendenwerk Mainz

SB II,  Colonel-Kleinmann-Weg 2 · 55128 Mainz

Raum: 02-131, 2.OG

06131 / 39 21126

buddy@studierendenwerk-mainz.de

Servicezeiten:

Di und Do: 10:00 - 15:00 Uhr

Stimmen aus dem Wintersemester 2016/17, Part II

Interview mit Buddy Vanessa

Wir haben uns das erste Mal zufällig beim Mensa Brunch getroffen

Vanessa (rechts) und ihr italienisch-marokkanischer Buddy Kawtar auf Shoppingtour in Frankfurt

Bitte erzähle ein bisschen von deiner ersten Begegnung mit deinem Buddy.

Wir haben uns das erste Mal zufällig beim Mensa-Brunch getroffen. Ich war mir nicht sicher, ob sie wirklich mein Buddy ist und habe mich zunächst nicht getraut sie anzusprechen. Als ich es dann getan habe, haben wir uns von Anfang an gut verstanden. Zunächst haben wir nur auf Französisch miteinander gesprochen, später dann mehr auf Englisch und so langsam kommt auch Deutsch dazu.

Was war das Schönste, das ihr im Wintersemester miteinander unternommen habt?

Es war eigentlich immer schön zusammen etwas zu unternehmen und wenn wir uns nur nachmittags auf einen Tee in der GFG-Mensa getroffen haben. Aber das Schönste war eigentlich unsere gemeinsame Shopping-Tour nach Frankfurt.

Welches war die lustigste Situation, die ihr zusammen erlebt habt?

Das darf ich glaube ich nicht verraten, sonst ist Kawtar böse auf mich, aber wir hatten definitiv immer sehr viel Spaß zusammen. :D 

Gab es etwas, das euch in Hinblick auf die Kultur eures Buddys überrascht hat? Wenn ja, was?

So richtig überrascht hat mich eigentlich nichts, aber es war schon interessant eine Italienerin kennenzulernen, die eigentlich aus Marokko kommt und somit eine ganz persönliche kulturelle Art hat.

Kurz zusammengefasst: Was ist das Buddy-Programm für dich? Wieso würdest du es anderen Studierenden weiterempfehlen?

Durch das Buddy-Programm habe ich eine tolle neue Freundin gefunden, aber selbst, wenn wir uns nicht so gut verstanden hätten, wäre es auf jeden Fall eine interessante Erfahrung gewesen. Wenn man an anderen Kulturen interessiert ist und gerne neue Leute kennenlernt, ist das Buddy-Programm auf jeden Fall ein Muss!