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Internet im Wohnheim

In den Wohnheime des Studierendenwerk Mainz wird das Netzwerk der Johannes Gutenberg-Universität (JGU) genutzt. Voraussetzung für die Nutzung im Wohnheim ist ein Internet Account der Johannes Gutenberg-Universität (JGU).

Wie Sie diesen erhalten (haben) und wie sie ihn erkennen, erklären wir Ihnen hier in den FAQs.

JGU Studierende | FAQ Internet Account

Sie haben Ihr Semesterticket von der JGU bereits erhalten?

Sie haben Ihr Semesterticket von der JGU bereits erhalten?

Wenn Sie Ihr Ticket haben, dann haben Sie Ihren JGU Internet-Account (E-Mail zum Aktivierungsverfahren) vom Zentrum der Datenverarbeitung der Johannes Gutenberg-Universität direkt im Anschluss ebenfalls erhalten. Diese E-Mail erhalten die Studierenden in der Regel innerhalb von 48h nach der Immatrikulation.

Wenn Sie JOGU-StINe bereits nutzen, dann haben Sie einen JGU-Internet-Account. Der Benutzername ist dann das, was vor dem @ ihrer Uni-Mainz E-Mail Adresse steht; dieser besteht aus Teilen Ihres Namens, also: Namexyz@students.uni-mainz.de. Dann wäre Namexyz Ihr Benutzername.

Wenn sie Ihr Semesterticket haben, den PUK jedoch nicht, kontaktieren Sie bitte direkt die Hotline des ZDV, um Ihre Situation zu klären: 
hotline@zdv.uni-mainz.de (auch per Skype erreichbar) oder telefonisch +49 6131 39 26316

Das Semesterticket ist übrigens ein Teil des Stammdatenblatts. 

 

Sie haben Ihr Semesterticket von der JGU noch nicht erhalten?

Sie haben Ihr Semesterticket von der JGU noch nicht erhalten?

Hat Ihre Immatrikulation/Einschreibung bereits stattgefunden? Erst nach dieser erhalten Sie den Account. Wenn Sie Ihr Ticket noch nicht haben, ist es normal, dass Sie noch keine E-Mail zum Aktivierungsverfahren, keinen Account von der ZDV der JGU erhalten haben. Diese E-Mail erhalten die Studierenden in der Regel innerhalb von 48h nach der Immatrikulation. Jetzt ist die Frage relevant, wann Ihre Einschreibung stattfindet.

Den Termin für die Einschreibung an der JGU haben Sie in einigen Tagen?

Den Termin für die Einschreibung an der JGU haben Sie in einigen Tagen?

Nach der Einschreibung erhalten Sie Ihr Semesterticket. Ihren JGU Internet-Account. Diese E-Mail zum Aktivierungsverfahren erhalten die Studierenden in der Regel innerhalb von 48h nach der Immatrikulation.

Wenn Sie JOGU-StINe bereits nutzen, dann haben Sie einen JGU-Internet-Account. Der Benutzername ist dann das, was vor dem @ ihrer Uni-Mainz E-Mail Adresse steht; dieser besteht aus Teilen Ihres Namens, also: Namexyz@students.uni-mainz.de. Dann wäre Namexyz Ihr Benutzername.

Sollte dies nicht der Fall sein, kontaktieren Sie bitte direkt die Hotline des ZDV, um Ihre Situation zu klären: 
hotline@zdv.uni-mainz.de (auch per Skype erreichbar) oder telefonisch +49 6131 39 26316

Einen Termin für die Einschreibung an der JGU haben Sie in einigen Wochen?

Einen Termin für die Einschreibung an der JGU haben Sie in einigen Wochen?

Senden Sie uns an wohnen@studierendenwerk-mainz.de einen Beleg zu, auf dem Ihnen offiziell der Einschreibungstermin mitgeteilt wird. Wenn Sie uns diese belegen, können wir eine Lösung erarbeiten. Bitte geben Sie uns hierfür bitte etwas Zeit.

Sie haben sich als JGU-Studierende*r beworben, werden jedoch nicht eingeschrieben?

Sie haben sich als JGU-Studierende*r beworben, werden jedoch nicht eingeschrieben?

Beachten Sie bitte die Informationen für Studierende anderer Hochschulden oder Nichtstudierende. Beachten Sie, dass Ihre fehlende Einschreibung auch Auswirkungen auf Ihre Wohnberechtigung im Wohnheim hat. Vergleichen Sie hierzu die Informationen unter FAQ - Wohnberechtigung

HS Studierende & Nicht-Studierende | FAQ Internet Account

Sie studieren an der HS Mainz oder der TH Bingen?

Sie studieren an der HS Mainz oder der TH Bingen?

Wir senden Ihnen Ihren Internetaccount nach dem Einzug in das Wohnheim per E-Mail zu.

Für die Freischaltung im Wohnheim benötigen Sie Ihren Benutzernamen, der auf dem Dokument steht, das wir Ihnen zusenden. Der Benutzername ist folgendermaßen aufgebaut: wh00xxxx (wobei das x hier als beispielhafter Platzhalter genommen wurde).  Mit Ihrem Benutzernamen können Sie Ihr Internet im Wohnheim nun freischalten lassen.

Sie studieren nicht?

Sie studieren nicht?

Wir senden Ihnen Ihren Internetaccount nach dem Einzug in das Wohnheim per E-Mail zu.

Für die Freischaltung im Wohnheim benötigen Sie Ihren Benutzernamen, der auf dem Dokument steht, das wir Ihnen zusenden. Der Benutzername ist folgendermaßen aufgebaut: wh00xxxx (wobei das x hier als beispielhafter Platzhalter genommen wurde).  Mit Ihrem Benutzernamen können Sie Ihr Internet im Wohnheim nun freischalten lassen.

Sie haben sich als HS-Studierende*r beworben, werden jedoch nicht eingeschrieben?

Sie haben sich als HS-Studierende*r beworben, werden jedoch nicht eingeschrieben?

Beachten Sie bitte die Informationen für Studierende anderer Hochschulen oder Nichtstudierende. Beachten Sie, dass Ihre fehlende Einschreibung auch Auswirkungen auf Ihre Wohnberechtigung im Wohnheim hat. Vergleichen Sie hierzu die Informationen unter FAQ - Wohnberechtigung. Des weitereren senden wir Ihnen Ihren Internetaccount nach dem Einzug in das Wohnheim per E-Mail zu.

Für die Freischaltung im Wohnheim benötigen Sie Ihren Benutzernamen, der auf dem Dokument steht, das wir Ihnen zusenden. Der Benutzername ist folgendermaßen aufgebaut: wh00xxxx (wobei das x hier als beispielhafter Platzhalter genommen wurde).  Mit Ihrem Benutzernamen können Sie Ihr Internet im Wohnheim nun freischalten lassen.

Internet Aktivierung im Wohnheim

Ehrenamtliche Studierende der Netzwerk-AGs helfen Ihnen

Bis zur Registrierung Ihres Accounts im Wohnheim kann es ca. 1-2 Wochen dauern. Ihr ZDV-Account wird von ehrenamtlichen Studierenden der Netzwerk-AG im Wohnheim registriert. Informieren Sie sich über die Aushänge der Netzwerk-AG’s in den Wohnheimen, was Sie für die Aktivierung des Internets in Ihrem Wohnheim vorbereiten müssen. Bitte beachten Sie, dass die Mitglieder der NAG ehrenamtliche Studierende sind, die die Unterstützung freiwillig in ihrer Freizeit anbieten.

Interessierte Bewohner*innen können gerne Mitglied werden und Einblick in die Thematik erhalten sowie ihr Wissen erweitern. Eine Ehrenamtsbescheinigung wird vom Stw Mainz ausgestellt. Sprechen Sie die Netzwerk-AG Mitglieder an.

Netzwerk-AGs in den Wohnheimen

Hechtsheim:  nag-hechtsheim@uni-mainz.de

Inter 2: nag-inter2@uni-mainz.de

K3nag-k3@uni-mainz.de

            NAG-Sitzung ab dem 01.04.22:

            an jedem Mittwoch, von 20:00 bis 21 Uhr, 2.tes Büro links vom Hausmeister-Büro (Haus 6)

Kisselberg: nag-kisselberg@uni-mainz.de

Münchfeld: nag-muenchfeld@uni-mainz.de

Oberstadt: nag-oberstadt@uni-mainz.de

Binger Schlag: nag-bingerschlag@uni-mainz.de

Wallstraße: nag-wallstrasse@uni-mainz.de

Weisenaunag-weisenau@uni-mainz.de

Bingennag-bingen@uni-mainz.de