Coaching-Initiative „Kita isst besser“ bei den Sprösslingen

Studieren mit Kind

Gesunde Ernährung ist für die Kleinsten besonders wichtig, denn der Körper braucht in den frühen Entwicklungs- und Wachstumsphasen besonders viele wertvolle Nährstoffe. Zudem prägen die in der Kindheit erlernten Ernährungsgewohnheiten das Essverhalten des ganzen Lebens. Auch Bewegung und Entspannung sind wichtige Bausteine für eine gesunde Entwicklung von Körper und Geist.

Coaching-Initiative „Kita isst besser“

All diese Elemente stehen im Mittelpunkt der Coaching-Initiative „Kita isst besser“ der rheinland-pfälzischen Landesregierung. Das Montessori-Kinderhaus Sprösslinge hat sich daran beteiligt und konkrete Maßnahmen zu Verpflegungsangebot, Essatmosphäre, Ernährungsbildung, Ernährungspartnerschaft, Bewegung und Entspannung erarbeitet, die nun im Kita-Alltag umgesetzt werden.

„Das Coaching war uns ein wichtiges Anliegen. Wir haben wertvolle Impulse bekommen, um unsere Arbeit weiterzuentwickeln und das Thema Ernährung und Gesundheit in der alltäglichen Begleitung von Kindern zu verstetigen“, sagt Dr. Nadine Zimmer, Leiterin des Montessori-Kinderhauses Sprösslinge.