Drucken

Wir sind für euch da!

Eva Boes
sprachcafe@studierendenwerk-mainz.de
+49 6131 392 66 71 

Besucheradresse:
Berno-Wischmann-Haus
Dalheimer Weg 2, 1. OG, Raum: 131
55128 Mainz

Flavien Canet (Freiwilliger)
sprachcafe@studierendenwerk-mainz.de
+49 6131 392 66 71 

Besucheradresse:
Berno-Wischmann-Haus
Dalheimer Weg 2, 1. OG, Raum: 132
55128 Mainz

Sprachcafe

Sprachcafe: Quatsch‘ dich um die Welt

Filmtipps auf Italienisch austauschen? Auf Französisch von deinem letzten Urlaub erzählen oder endlich rausfinden, wie Finnisch klingt?

Im Sprachcafé kannst du ganz entspannt mit Anfängern und Muttersprachlern in der Sprache sprechen, die du endlich lernen, auffrischen oder perfektionieren willst. Der Clou: An jedem Tisch wird eine Sprache gesprochen. Immer ist ein Profi mit am Tisch, hält das Gespräch in Gang und hilft, wenn es mal stockt. Du kannst frei wählen, in welches Gespräch du dich einklinken willst und ganz zwanglos auf deinem Sprachniveau mitmachen.

Die Anzahl der Tische und die Auswahl der Sprachen hängt davon ab, wie viele ehrenamtliche Sprachtischleitungen dabei sind, auf jeden Fall gibt es aber Tische für Deutsch, Englisch, Französisch, Italienisch und Spanisch.

Schau einfach rein, wir freuen uns auf dich!

Start: 11. Oktober 2023
um 18:00 Uhr
im Berno-Wischmann Haus (Dahlheimer Weg 2, 55128 Mainz)

Jeden Mittwoch im Semester

Bushaltestelle: Backhaushohl
Straßenbahnhaltestelle Universität: 10 Minuten Fußweg

Immer aktuell: Über unsere News-Liste verpasst du keine aktuellen Infos über Themen, Sprachtische und Events mehr, also trag dich einfach ein: Sprachafé - subscribe

Möchtest du selbst Sprachtischleiter*in im Sprachcafé werden?

Mit dir wird das Sprachcafé noch besser! Wir freuen uns über alle Muttersprachler*innen, angehende Sprachwissenschaftler*innen und zukünftige Lehrende, die einen Tisch in einer neuen Sprache anbieten oder das Team Sprachcafé verstärken wollen. Dazu musst du nicht perfekt sein, keine Sorge! Hauptsache du kannst anderen die Möglichkeit geben, „deine“ Sprache ungezwungen zu nutzen, sie besser zu verstehen und sich in ihr auszudrücken. Themen und Gesprächsstarter entwickeln wir gemeinsam und geben dir alles an die Hand, was du für einen erfolgreichen und spannenden Abend im Sprachcafé brauchst. Melde dich einfach unter sprachcafe@studierendenwerk-mainz.de und schreib uns kurz, welche Sprache du anbieten willst und wie du sie gelernt hast.