StudiwerkMainz App - Start Mo, 15.09
Herunterladen und einrichten - Ab Montag, 15.09. mit dieser App zahlen
Die Absprachen mit unserem App-Entwickler laufen noch. Es kommt noch ein Update vor dem Start.
Ab Montag, 15.09 kannst du die StudiwerkMainz App in unseren Mensen, an den Kopierern in der JGU und der HS Mainz und in den Waschmaschinenräumen in unseren Wohnheimen nutzen.
Du kannst die App bereits herunterladen und einrichten, aber vor dem 15.09 noch nicht zum Bezahlen benutzen.
Die neue StudiwerkMainz App herunterladen
Die StudiwerkMainz App - pay & more gibt es im Apple App Store: https://apple.co/4mGHFpZ und bei Google Play: Studierendenwerk Mainz – Apps bei Google Play
StudiwerkMainz App | Einrichten, FAQ, Fehlermeldungen
Konto mit alter App synchronisieren
Konto mit alter App synchronisieren
Gleiche Mail-Adresse: Anmelden in der StudiwerkMainz App mit der gleichen Mail-Adresse, wie in der alten App. In der alten App findest du die Informationen unter “Konto”



Guthaben synchronisieren
Guthaben synchronisieren
Das Guthaben wird automatisch übertragen, wenn du die gleiche Mail-Adresse verwendest, wie in der alten App. Das Guthaben wird parallel und immer aktuell in beiden Apps angezeigt. Du kannst beide Apps auf dem Handy haben, alles fertig einrichten und am Release Tag auf die neue App switchen.


Registrierung - neues Konto erstellen
Registrierung - neues Konto erstellen
1. Registrierung klicken
2. deine Hochschul-Mail Adresse hinterlegen z.B. JGU @students.uni-mainz.de; HS @hs-mainz.de, TH @th-bingen.de
3. Adresse mit E-Mail validieren (Die Mail kommt von SECANDA und sieht nicht nach dem Studierendenwerk Mainz aus. Dies ist noch übergangsweise so)
4. Wenn es geklappt hat erscheint oben am Bildschirm die Nachricht “Erfolg! Prima du hast deine E-Mail erfolgreich validiert”




Studi-Status Valdierung | Studi-Preise zahlen
Studi-Status Valdierung | Studi-Preise zahlen
Erst nach der Validierung deines Studi-Status zahlst du die günstigen Studierenden Preise. Ansonsten zahlst du den höheren Nicht-Studierende (Gäste, Bedienstete) Preis.
1. Auf Status erneuern klicken. Es öffnet ein Fenster zu den drei Hochschulen
2. deine Hochschule auswählen
3. mit deinen Hochschul-Mail Daten anmelden
4. Status bestätigen




Sprache ändern
Sprache ändern
Um schon vor der Anmeldung/Registrierung die Sprache der App zu ändern, klicke einfach auf die drei Punkte rechts oben, dann auf Sprache und wähle dann deine bevorzugte Sprache aus der Liste aus.


Aufladen mit SEPA | Bankkonto hinterlegen | Autoload
Aufladen mit SEPA | Bankkonto hinterlegen | Autoload
1. Klicke unten auf Laden, um Guthaben in deine App zu laden.
2. Klicke anschließend auf Weiter und akzeptiere damit unsere Bedingungen und Konditionen.
3. Als nächstes öffnet sich ein Fenster, in dem du
a) Zahlungsart: dein Bankkonto hinterlegen kannst = SEPA Lastschriftmandat
b) Beträge: hier kannst du einstellen, wie viel Geld pro Aufladung als Guthaben in deine App überwiesen werden soll. Eine Aufladung pro Tag ist möglich. Wähle also einen realistischen Betrag für mindestens einen Tag. Du legst fest, ab welchem Betrag die Kassier oder die Kasse dich fragt, ob du aufladen möchtest: “Aufladung um xx € bei Unterschreitung von y €.”
c) Aufwerten: sobald eine Zahlungsart hinterlegt ist, kannst du per klick auf Jetzt aufwerten die App um den festgelegten Auflade-Betrag aufladen. Warte ein paar Minuten und starte die App ggf. neu, damit das neue Guthaben in der App angezeigt wird. In den Transaktionen siehst du es sofort, daran erkennst du, dass es funktioniert hat.


Wie bezahle ich mit der App?
Wie bezahle ich mit der App?
Zur Bezahlung den QR-Code an der Kasse scannen. Der jeweiligen Zahlbetrag der letzten Käufe kannst du auf Sie sich in der App jederzeit anzeigen lassen.


Fehler "Code ungültig" | Alte App scannt neuen QR-Code
Fehler "Code ungültig" | Alte App scannt neuen QR-Code
Wenn mit der alten App ein neuer QR-Code gescannt wird, erscheint die Fehlermeldung “Der Code ist ungültig” in einem roten Feld im unteren Bereich des Screens.

Fehler "Ungültiger QR-Code" | Neue App scannt alten Code
Fehler "Ungültiger QR-Code" | Neue App scannt alten Code
Direkt unter dem Scan-Bereich wird die Fehlermeldung “Ungültiger QR-Code” angezeigt, wenn die neue App einen alten QR-Code scannt.

Kamera funktioniert nicht | QR-Code scannen
Kamera funktioniert nicht | QR-Code scannen
Mögliche Schritte um den Fehler zu beheben sind:
- Der App den Zugriff auf die Kamera erlauben
- App schließen und nochmal öffnen
- App löschen und im App-Store oder Google-Play-Store neu herunterladen
An der Kasse wird der „Nicht-Studierenden-Preis“ abgebucht
An der Kasse wird der „Nicht-Studierenden-Preis“ abgebucht
Das ist dein Fehler. Du bist dafür zuständig, den Studierendenstatus in der App zu bestätigen. Das musst du jedes Semester neu machen. Denk jeden Semesterstart daran. Wie das geht findest du unter Studi-Status Valdierung | Studi-Preise zahlen
Doppelte Abbuchung am Kaffeeautomaten
Doppelte Abbuchung am Kaffeeautomaten
Schreibe eine E-Mail an: Bezahl-App@studierendenwerk-mainz.de mit der Börsennummer (Appnummer) und der Uhrzeit und dem Ort der Fehlbuchung (z.B. Mensa Rewi).
Nach der Benutzung an der Kaffeemaschine blockiert das Lesegerät an der Kaffeemaschine & in der App wird eine Störung angezeigt
Nach der Benutzung an der Kaffeemaschine blockiert das Lesegerät an der Kaffeemaschine & in der App wird eine Störung angezeigt
Schreibe eine E-Mail an: Bezahl-App@studierendenwerk-mainz.de mit der Börsennummer (Appnummer) und der Uhrzeit der Fehlbuchung bzw. Störungsmeldung und dem Ort der Kaffeemaschine (z.B. Kaffeemaschine Mensa ReWi).
Scanner in der App funktioniert nicht
Scanner in der App funktioniert nicht
In den Allgemeinen Einstellungen des Handys muss der Zugriff der Kamera für die StudiwerkMainz-App freigegeben werden.
andere Probleme mit der App - Support
andere Probleme mit der App - Support
Schreibe unseren StudiwerkMainz-App-Support an: bezahl-app@studierendenwerk-mainz.de