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Ihr Mietvertrag läuft aus?

Verlängerung der Wohndauer

Die Wohndauer in unseren Studierendenwohnheimen soll zehn Semester nicht überschreiten, auch wenn zwischen den Wohnheimen gewechselt wird.

Gem. § 3 unserer Rahmensatzung für die Studierendenwohnheime des Studierendenwerk Mainz kann unter Umständen die Wohnzeit um jeweils ein Semester, höchstens jedoch bis zu vier Semester verlängert werden.

Insofern haben Sie die Möglichkeit, Ihren Mietvertrag für das folgende Semester jeweils unter Berücksichtigung der Frist für die Antragstellung zu verlängern: bis zum 30.06. für das Wintersemester und bis zum 31.12. für das Sommersemester. Hierzu müssen Sie einen formlosen und unterschriebenen Verlängerungsantrag stellen.

Ihre Verlängerungsgründe sollten detailliert dargelegt und mittels Belegen bestätigt werden, wie zum Beispiel:

  • Leistungsübersicht der Universität/Hochschule
  • HV-Entlastung (Original)
  • Kontoauszüge der letzten drei Monate
  • Studienbescheinigung
  • BAföG-Bescheid
  • Aktuelles ärztliches Attest (Original)
  • Bestätigung sonstiger ehrenamtlicher Tätigkeit im Wohnheim (Original)
  • Sonstige Unterlagen

Den Antrag auf Verlängerung der Wohndauer möchten Sie uns bitte über den Postweg zukommen lassen, da wir diesen per E-Mail oder Fax nicht akzeptieren.

Ihr Verlängerungsantrag wird Anfang Januar bzw. Anfang Juli dem Gremium des Verlängerungsausschusses vorgelegt, welcher über Ihren Antrag entscheiden wird.

Wie sich der Verlängerungsausschuss zusammensetzt, können Sie § 4 unserer Rahmensatzung entnehmen.

Über die Genehmigung/Ablehnung Ihres Verlängerungsantrages werden wir Sie unmittelbar nach der Verlängerungssitzung schriftlich benachrichtigen.