Stipendium für binationales Kunstprojekt - Places Publiques

Internationale Beziehungen

Bewirb dich! Werde Stipendiat*in für ein zweiwöchiges künstlerisches Projekt - binational & studentisch. Keine Vorkenntnisse notwendig! 

www.placespubliques.com 

Du brauchst:

  • Lust und Zeit, dich beide Wochen voll ins Thema zu stürzen
  • Bereitschaft, mit 19 anderen Studierenden aus Mainz und Dijon zusammenzuarbeiten
  • Offenheit für einen kollektiven, kreativen Prozess mit professionellen Künstler*innen
  • Englische Grundkenntnisse (Deutsch & Französisch sind ein Plus)
  • Einschreibung an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz, der Hochschule Mainz oder der Technischen Hochschule Bingen


Du bist: 18-30 Jahre alt

Du hast Zeit für zwei Kreativwochen:
Mainz: So 20. - So 27. April 2025
Dijon: So 11. - So 18. Mai 2025

Stipendium: Die Kosten für Transport, Unterkunft und Verpflegung werden vom Projekt übernommen.

Das Thema: Öffentliche Plätze

Deine Aufgabe: Mit dem Team eine Aufführung für den öffentlichen Raum kreieren.

2 Wochen – 2 Länder:  Frankreich, Dijon + Deutschland, Mainz

20 Teilnehmer*innen: 10 Französ*innen + 10 Deutsche

Bewerbung & mehr zum Projekt: www.placespubliques.com 

Projekt-Partner*innen: 

Die Partnerschaft zwischen dem Studierendenwerk Mainz und dem Crous in Dijon besteht seit 1981. Das Crous ist das französische Equivalent eines Studierendenwerks.In Rahmen der Partnerschaft fanden seitdem Austausche statt, die sowohl den (inter)kulturellen als auch sprachlichen Kontakt untereinander fördern. Die Partnerschaft begann mit einem Austausch der Mitarbeitenden der Mensen und der Verwaltung. Köche aus Mainz kochten in Dijon in der Mensa und umgekehrt. Verwaltunsmitarbeiter*innen trafen sich zum Erfahrungsaustausch im Bereich Wohnen, Zimmervergabe und Allgemeine Administration. Der Austausch zeigte, wie das miteinander Arbeiten und voneinander Lernen auch über Sprachgrenzen hinweg Perspektiven eröffnet. Durch diesen wertvollen Austausch und die Zusammenarbeit wurden Studierendenprojekte und Mischprojekte gestartet. Das gemeinsame Fotoprojekts „La vie en images – Das Leben in Bildern“ (2011), das Theaterpojekt "Bin ich un chliché" (2017) und die Aufführung des Théâtre Universitaire Dijonmit "Liberté à Brême - Bremer Freiheit“ (2012) in Mainz sind nur einige Beispiele.

Eine Mitarbeiterin von De Bas Etages, die für "Places Publiques" den EU-Antrag als Hauptorganisator gestellt haben, war als studentische Organisatorin bei dem Projekt 2017 mit dabei. Und so kam die Zusammenarbeit der drei Institutionen Crous Bourgogne-Franche-Comté, De Bas Etages und Studierendenwerk Mainz zustande und die Idee, ein tolles große neues Projekt umzusetzen.

Dafür haben wir viele Unterstützer*innen: Erasmus+ und  das Deutsch-Französische-Jugendwerk unterstützen das künstlerische binantionale PRojekt finanziell. Außerdem sind beteiligt: Die stadt dijon, das Institut Francais, 

Foto (c) Sam Sajin Photography