Organisation
Unsere Organisationsstruktur
Das Studierendenwerk Mainz besitzt zwei Organe, die über die grundlegenden wirtschaftlichen und politischen Weichenstellungen entscheiden: den Verwaltungsrat und die Geschäftsführung.
Ein weiterer wichtiger Akteur ist der Personalrat. Er vertritt die Interessen der Mitarbeitenden gegenüber der Geschäftsführung und setzt sich für faire Arbeitsbedingungen ein.
Das Studierendenwerk Mainz ist ein Unternehmen, das sehr unterschiedliche Bereiche unter einem gemeinsamen Ziel vereint: von Gastronomie und Wohnraumvergabe über technisches Gebäudemanagement und Campus-Kitas bis hin zu Veranstaltungen und Finanzhilfen arbeiten wir für Studierende. Unsere Verwaltung sorgt dafür, dass alles reibungslos läuft – mit IT, Rechnungswesen/Controlling, Personalwesen und Backoffice.
Unsere Arbeitsbereiche, Abteilungs- und Bereichsleitungen
Geschäftsführung
Geschäftsführung
geschaeftsfuehrung@studierendenwerk-mainz.de
Alexandra Diestel-Feddersen, Geschäftsführerin des Studierendenwerk Mainz
Dieter Laukhardt, stellvertretender Geschäftsführer des Studierendenwerk Mainz
Jens Abraham, Justiziar des Studierendenwerk Mainz
Filiz Erdogan, Sekretariat Geschäftsführung




Verwaltungsrat
Verwaltungsrat
Der Verwaltungsrat berät und überwacht die Geschäftsführung und entscheidet in grundsätzlichen Angelegenheiten des Studierendenwerk Mainz. Die neun Mitglieder repräsentieren die Universität und Hochschulen sowie die Studierendenschaft in Mainz und Bingen. Gemeinsam mit Vertreter*innen des öffentlichen Lebens vertreten sie die unterschiedlichen Interessen und verschiedenen Blickwinkel im Verwaltungsrat, der vor allem in Grundsatzentscheidungen als Kompass des Studierendenwerkes fungiert.
Mitglieder aus dem Senat der Johannes Gutenberg-Universität Mainz: (Amtsperiode 2024-2026)
- Herr Univ. Prof. Dr. Roland Euler, Vorsitzender des Verwaltungsrates
- Herr Dr. Gerd Passler
Mitglied aus dem Senat der Hochschule Mainz: (Amtsperiode 2024-2026 ohne Stimmrecht)
- Herr Prof. Dr. Thomas Rudloff
Mitglied aus dem Senat der Technischen Hochschule Bingen: (Amtsperiode 2024-2026 mit Stimmrecht)
- Frau Prof. Dr. Antje Krause – Präsidentin der Technischen Hochschule Bingen
Von den Präsidien der beteiligten Hochschulen benannter Kanzler: (Amtsperiode 2024-2026)
- Herr Jens Egler – Kanzler der Hochschule Mainz
Person des öffentlichen Lebens: (Amtsperiode 2024-2026)
- Herr Fabian Ehmann
Studentische Vertreter der Johannes Gutenberg-Universität Mainz: (Amtsperiode 2024-2025)
- Frau Marit Heinze, Studentische Vertreterin im DSW-Studierendenrat 2024
- Herr Leo Raffael Kuballa
- Herr Frederic Roth
Studentische Vertreterin der Hochschule Mainz: (Amtsperiode 2024-2025)
- Frau Casey-Marie Krause
Studentische Vertreterin der Technische Hochschule Bingen: (Amtsperiode 2024-2025)
- Frau Jamila Talhouni, Stellvertretende Vorsitzende des Verwaltungsrates
Personalrat des Studierendenwerk Mainz: (Amtsperiode des Personalrats 2021-2025)
- Herr Tomas Noll, Personalratsvorsitzender
Sie haben Fragen zur Arbeit des Verwaltungsrates? Gern können Sie per E-Mail Kontakt aufnehmen.
Personalrat
Personalrat
Der Personalrat des Studierendenwerk Mainz wirkt bei allen richtungsweisenden Entscheidungen mit und stützt sich dabei auf das Personalvertretungsgesetz des Landes Rheinland-Pfalz, die Tarifverträge und die aktuelle Rechtsprechung. Die folgenden Vertreter*innen aller Beschäftigten wurden im Mai 2025 gewählt:
Ansprechpartner*innen und Beauftragte
Personalrat des Studierendenwerk Mainz
personalrat@studierendenwerk-mainz.de
Dr. Nadine Zimmer, Vorsitzende des Personalrats des Studierendenwerk Mainz
Tomas Noll, Stellvertretung der Vorsitzenden des Personalrats des Studierendenwerk Mainz
Giovanna Appel, 2. Vorsitzende des Personalrats des Studierendenwerk Mainz
Schwerbehindertenvertretung
Tomas Noll, Vertrauensperson Schwerbehindertenvertretung
Mehmet Karabacak, Stellvertretung Schwerbehindertenvertretung
Gleichstellungsbeauftragte
Gleichstellungsbeauftragte@studierendenwerk-mainz.de
Havva Özdemir
Martina Korbus
Leitende Mitarbeiter*innen
Leitende Mitarbeiter*innen














Personalabteilung
Personalabteilung
Hier geht es zu der Seite Personalabteilung, Link öffnet in neuem Fenster
Abteilungsleitung
Nicole Schwaab, Leitung Personalwesen
Backoffice
Chaymaa El Wahabi-Azafrany,Sachbearbeiterin Personal
Sabine Hoor, Sachbearbeiterin Personal
Selma Mujkanovic, Sachbearbeiterin Personal
N.N., Sachbearbeiterin Personal





Gastronomie
Gastronomie
Hier geht es zu der Startseite der Hochschulgastronomie, Link öffnet in neuem Fenster
Hier geht es zu den Personen und Kontaktdaten der Hochschulgastronomie, Link öffnet in neuem Fenster
Abteilungsleitung
Sebastian Stüber, Leitung Hochschulgastronomie des Studierendenwerk Mainz
Petra Weitzel, stellv. Leitung Hochschulgastronomie des Studierendenwerk Mainz
Backoffice
Sarah Hirschhäuser, Backoffice Hochschulgastronomie
Aileen Simon, Qualitätsmanagement Hochschulgastronomie




Wohnheimverwaltung
Wohnheimverwaltung
Hier geht es zum Kontakt der Wohnheimverwaltung, Link öffnet in neuem Fenster
Hier geht es zum Kontakt zu den Hausmeistern in den Wohnheimen, Link öffnet in neuem Fenster
Abteilungsleitung
Giovanna Appel, Leitung Abteilung studentisches Wohnen, Wohnheimverwaltung
Backoffice
Sandro Lages-Reis, Inter 2, Münchfeld, Weisenau, Autoload
Doris Halbe, Wohnen International, Kisselberg
Nicol Gründel, Wohnheim Bingen, Info-Point Bingen
Martina Korbus, Binger Schlag, Hechtsheim, Wallstraße
David Feifel, Wohnen, Info-Point Mainz
Clara Olshausen, Kulturetat & Selbstverwaltung Wohnheime







Kindertagesstätten
Kindertagesstätten
Hier geht es zu der Startseite Studieren mit Kind, Link öffnet in neuem Fenster
Hier geht es zu den Personen und Kontaktdaten der Campus-Kitas und der Kita-Verwaltung, Link öffnet in neuem Fenster
Leitungsteam
Manuela Speth, Leiterin Abteilung Studieren mit Kind des Studierendenwerk Mainz
Tobias Maxeiner, Leiter Kita Campulino
Silke Noltensmeyer, Leiterin Montessori-Kinderhaus Sprösslinge



Finanzhilfe
Finanzhilfe
Hier geht es zu der Seite Finanhilfe, Link öffnet in neuem Fenster
Hier geht es zu den Personen und Kontaktdaten der Campus-Kitas und der Kita-Verwaltung, Link öffnet in neuem Fenster
Abteilungsleitung
Dieter Laukhardt, stellv. Geschäftsführung
geschaeftsfuehrung@studierendenwerk-mainz.de
Backoffice
Andrea Mayer, Zuschüsse
Havva Özdemir, Darlehen



Freizeit & Veranstaltungen
Freizeit & Veranstaltungen
Hier geht es zu der Startseite Freizeit & Veranstaltungen, Link öffnet in neuem Fenster
Hier geht es zu den Personen und Kontaktdaten Freizeit & Veranstaltungen, Link öffnet in neuem Fenster
Abteilungsleitung
Eva Boes, Leitung Freizeit & Veranstaltungen
Backoffice
Jana Bohlen, Werkstudentin Freizeit & Veranstaltungen
Catalina Florián Duque, Werkstudentin Freizeit & Veranstaltungen
Léonie Garabito, Freiwilllige im dt-frz Freiwilligendienst



Technisches Gebäudemanagement
Technisches Gebäudemanagement
Leitungsteam TGM
N.N, Leitung Technisches Gebäudemanagement
Rico Seeling, Leitung Technisches Gebäudemanagement Hochschulgastronomie
Jan Fischer, Bereichsleitung Bau & Instandhaltung
Michael Heilmann, Bereichsleitung Haustechnik & Betriebshandwerker
Backoffice-Team TGM
Barbara Krost, Backoffice Technisches Gebäudemanagement
Thorsten Patzelt, Backoffice Technisches Gebäudemanagement




IT Abteilung
IT Abteilung
Abteilungsleitung
Rainer Siebert, Abteilungsleitung EDV/ IT des Studierendenwerk Mainz
Arne Meyer, stellvertretende Abteilungsleitung EDV/ IT des Studierendenwerk Mainz


Rechnungswesen & Controlling
Rechnungswesen & Controlling
fibu@studierendenwerk-mainz.de
+4961313924974
Abteilungsleitung
Andreas Schriewer, Leitung Rechnungswesen & Controlling
Elena Jonas, stellv. Leitung Rechnungswesen & Controlling
Backoffice-Team
Selahattin Seckin, Rechnungswesen
Aysun Süslü, Rechnungswesen
Jasmin Jankovic, Mietbuchhaltung
Marketing
Marketing
marketing@studierendenwerk-mainz.de
Eva Boes, Marketingreferentin des Studierendenwerk Mainz
+49 6131 39 249 82
Ralf Radmacher, Marketing
+49 6131 39 205 00


Presse
Presse
presse@studierendenwerk-mainz.de
Alexandra Diestel-Feddersen, Geschäftsführerin des Studierendenwerk Mainz
