Drucken

Our payment app: Simply pay smart

smart | simple | secure

With the Studierendenwerk Mainz payment app, you can now pay at all cash registers.
Here you will find the links to download it in your app store and step-by-step instructions.

 

Schritt für Schritt - Anleitung

Anmelden in der App

Anmelden in der App

Zum Vergrößern der Bilder klicken Sie einfach auf das Bild

Starten Sie die App auf Ihrem Gerät, nachdem Sie die App heruntergeladen und installiert haben.

Als Erstes werden Sie aufgefordert, sich anzumelden.

Konto erstellen, einloggen & absichern

Konto erstellen, einloggen & absichern

Loggen Sie sich entweder mit einem bestehenden Konto ein oder erstellen Sie ein neues Konto.

Konto absichern: Um alle Funktionen, wie etwa die Wiederherstellung Ihres Guthabens, falls Sie Ihr Handy einmal verlieren oder austauschen müssen oder Autoload, nutzen zu können, müssen Sie Ihr Konto absichern. Hinterlegen Sie dazu einfach Ihre E-Mail-Adresse und legen Sie ein Passwort fest.

Studierendenstatus bestätigen | Studipreise zahlen

Studierendenstatus bestätigen | Studipreise zahlen

Wählen Sie im Menü die Option "Studierendenstatus bestätigen".

Anschließend sehen Sie eine Liste mit den Logos verschiedener Universitäten und Hochschulen.

Klicken Sie auf das Logo derjenigen, bei der Sie immatrikuliert sind.

Studierendenstatus - Mit dem Konto Ihrer Hochschule

Studierendenstatus - Mit dem Konto Ihrer Hochschule

Die App wird Sie dann zur Internetanmeldung Ihrer Hochschule weiterleiten.

Melden Sie sich dort mit Ihren Zugangsdaten an und folgen Sie den angegebenen Schritten.

Erledigt. Sobald Ihr Studierendenstatus bestätigt ist, zahlen Sie automatisch die vergünstigten Preise.

Jedes Semester wieder: Denken Sie zu Beginn eines jeden Semesters daran, den Studierendenstatus erneut zu bestätigen, sonst wird das Essen automatisch teurer, weil Sie ohne Studierendenstatus den Gästepreis zahlen. 

Autoload einrichten | Bankkonto hinterlegen

Autoload einrichten | Bankkonto hinterlegen

Anschließend sollten Sie die Option "Autoload einrichten" im Menü wählen.

Zuerst müssen Sie ein SEPA-Lastschriftmandat erteilen sowie Ihre Anschrift und Bankverbindung angeben.

Auflade-Betrag festlegen für Autoload

Auflade-Betrag festlegen für Autoload

Danach können Sie die Autoload-Beträge festlegen.

Wann soll aufgeladen werden? Sie bestimmen eine Guthaben-Untergrenze, ab der Ihr App-Konto an den Kassen aufgeladen werden soll. 

Wie viel soll aufgeladen werden? Sie bestimmen den Auflade-Betrag, um den Ihr App-Konto jedes Mal aufgeladen wird, wenn die Guthaben-Untergrenze erreicht wird.

  • Mindestens für einen Tag! Die Höhe des Betrags sollte mindestens für einen Tag ausreichen. Eine Woche geht natürlich auch. Die Aufladefunktion funktioniert - auch zum Schutz vor Missbrauch - nur einmal pro Tag. 
  • Heute mal mehr? Sie wissen, dass Sie heute ausnahmsweise mehr Guthaben brauchen als mit einer Aufladung Ihres festgelegten Auflade-Guthabens möglich ist? Ändern Sie den Aufladebetrag in der App vor der Aufladung! Nur auf diese Weise oder aber über einen Bargeld-Aufwerter funktioniert das. 

Aufladung an der Kasse: An den Kassen werden Sie beim Unterschreiten des von Ihnen festgelegten Betrages gefragt, ob Sie aufladen wollen. Bejahen Sie dies, wird automatisch der von Ihnen festgelegte Betrag aufgeladen. 

Gegencheck - Ist Autoload aktiviert?

Gegencheck - Ist Autoload aktiviert?

Wie lange bis zur Aktivierung? Sobald Sie Autoload eingerichtet und das Lastschriftmandat erteilt haben, dauert es in der Regel etwa eine halbe Stunde bis zu einem Tag, bis Sie Autoload nutzen können. Am Besten aktivieren Sie Autoload mit einem zeitlichen Puffer, bevor Sie sie an einer Kasse zum ersten Mal bezahlen möchten.

Aktiviert? Wenn Ihnen im Hauptmenü die Option "Aufladen mit Autoload" angezeigt wird, ist Autoload aktiviert.

Aktiviert aber kein Geld sichtbar aufgeladen? Richtig, vor der ersten Nutzung ist grundsätzlich noch kein Guthaben in der App aufgeladen. Sie könnten vor der ersten Nutzung die erste Aufladung manuell in der App machen, um sicher zu gehen, dass es wirklich funkioniert. Ansonsten wird die erste App-Aufladung an der Kasse gemacht und die Aufladung mit der ersten Zahlung gleichzeitig abgewickelt.

Nicht aktiviert? Falls Sie diesen Menüpunkt nicht sehen, laden Sie bitte Ihr App-Konto mit Geldscheinen an einem der Aufwerter-Automaten auf. An der Kasse stehen Sie sonst ohne Geld da und können nicht bezahlen. 

Guthaben manuell in der App aufladen - Wie geht das?

Guthaben manuell in der App aufladen - Wie geht das?

Wie kann ich mein App-Konto selbst aufladen? Um Ihr App-Konto manuell aufzuladen, wählen Sie in der App die Option "Aufladen mit Autoload" und klicken auf den Button "Aufladung starten". Der von Ihnen gewählte Betrag ist sofort verfügbar und in der App als Guthaben sichtbar.

FAQ - Zahlen per App

Warum sehe ich "Aufladen mit Autoload" und "Aufladung starten" nicht?

Warum sehe ich "Aufladen mit Autoload" und "Aufladung starten" nicht?

Hierfür gibt es zwei Möglichkeiten:

a) Sie haben Ihr Guthaben heute schon einmal aufgeladen. Der Button "Aufladung starten" und der Menüpunkt "Aufladen mit Autoload" sind im Hauptmenü nach einer Aufladung vorübergehend für einen Tag verborgen. Dabei ist es egal, wo oder wie von ihrem Konto aufgeladen wurde (Autoload). Es ist also egal, ob Sie an diesem Tag an einer Kasse oder über die App aufgeladen haben. Es ist grundsätzlich nur eine Aufladung pro Tag möglich. Erst am nächsten Tag ist der Menüpunkt wieder sichtbar und eine Aufladung über eine Kasse oder die App wieder möglich. Alternativ bliebe nur eine Aufladung mit Geldscheinen an einem Aufladeautomaten.

b) Autoload ist noch nicht aktiviert, siehe oben unter "Wie lange bis zur Aktivierung?"

App-Guthaben aufladen | an der Kasse

App-Guthaben aufladen | an der Kasse

An den Kassen wird beim Unterschreiten des von Ihnen festgelegten Betrages (Untergrenze) gefragt, ob Sie aufladen wollen. BestätigenSie dies, wird automatisch der von Ihnen festgelegte Betrag aufgeladen. 

Wie bezahle ich mit der App?

Wie bezahle ich mit der App?

Zur Bezahlung scannen Sie einfach mit der geöffneten App den QR-Code an der Kasse. Den jeweiligen Zahlbetrag Ihrer letzten Käufe können Sie sich in der App jederzeit anzeigen lassen.

Wie lade ich die App mit Geldscheinen am Aufwerter-Automaten auf?

Wie lade ich die App mit Geldscheinen am Aufwerter-Automaten auf?

Zum Aufladen am Aufwerter-Automaten scannen Sie in der App den QR-Code am Automaten und laden das Guthaben mit Geldscheinen auf. Andere Zahlungsmittel sind für die Aufladung am Aufwerter-Automaten nicht möglich.

Standorte: Sie finden App-fähige Aufwerter in der Mensaria, der Mensa Bambus, dem Café K3, der Mensa Bingen sowie der Zentralbibliothek (Jakob-Welder-Weg 6) und dem ZDV der JGU
Zu kompliziert? Das Aufladen per Autoload ist automatisch und ortsunabhängig.

In den Waschräumen der Wohnheime des Studiererendenwerk Mainz ist ein WLAN eingerichtet, damit die App im Keller funktioniert. So kann auch dort aufgeladen werden.

Wieso ist die App-Zahlung gesperrt, obwohl ich Guthaben in der App habe?

Wieso ist die App-Zahlung gesperrt, obwohl ich Guthaben in der App habe?

Mit gesperrtem Guthaben können Sie nicht bezahlen.

Wie kann es passieren, dass mein Guthaben/mein Autolaod gespertt wird?

  1. Eine Möglichkeit ist, dass es Probleme bei der Abbuchung des Guthabens von Ihrem Bankkonto gab. Falls ihr Bankonto einmal nicht gedeckt sein sollte und eine Abbuchung von diesem Bankkonto nicht eingelöst wurde, wird ihr App-Konto gesperrt. Falls Sie dies auf ihrem Kontoauszug wahrnehmen, wenden Sie sich zur Lösung dieses Problems bitte bereits vorsorglich an die Zuständigen.
  2. Das war es nicht? Klären Sie das Problem mit den zuständigen Ansprechpartner*innen siehe unten.

Lösen sie die Sperrung der App-Zahlung persönlich während der Öffnungszeiten im Info-Point mit den Berater*innen vor Ort oder senden Sie eine E-Mail an bezahl-app@studierendenwerk-mainz.de

Kurzfristige Zwischenlösung: Laden Sie mit Geldscheinen an einem Aufwerter-Automaten auf. Sie müssen sich dann jedoch noch immer an den Info-Point wenden oder eine E-Mail senden, damit sie langfristig ihre Bezahl-App in Verbindung mit Ihrem Bankkonto wieder bentutzen können.

Nicht weiterhelfen kann Ihnen Personal an den Kassen, in den Mensen und Cafés. Diese schicken Sie auch zum Info-Point oder bitten Sie eine E-Mail zu senden.

Jedes Semester wieder - Studierendenstatus bestätigen & Studipreise zahlen

Jedes Semester wieder - Studierendenstatus bestätigen & Studipreise zahlen

Studierendenpreise zahlen Sie nur, wenn Ihr Studierendenstatus aktuell und bestätigt ist, dass Sie in diesem Semester immatrikuliert sind.

Denken Sie deshalb zu Beginn eines jeden Semesters daran, den Studierendenstatus erneut zu bestätigen. Ohne die Bestätigung wird das Essen automatisch teurer, weil Sie ohne Studierendenstatus den Gästepreis zahlen.

Wie ging das nochmal? Erklärung, wie Sie in der App den Studierendenstatus aktualisieren?

Probleme mit der App?

Wenden Sie sich bei Problemen mit der Android- oder iOs-App bitte per Mail an unseren Support.

Der gleiche Text als Fließtext zum nachlesen ohne Klicks noch einmal

Set up the app: Step by step

1. registration

Once you have downloaded and installed the app, you can start it on your device. You will first be asked to log in.

 

You have the option of either logging in with an existing account or creating a new account. To be able to use all functions, such as autoload, you must secure your account. To do this, simply enter an e-mail address and set a password. This also serves to restore your credit if you ever lose or have to replace your cell phone.

 

2. confirm student status

To be able to use the discounted prices at the checkout, select the “Confirm student status” option in the menu. There you will find a list with the logos of various universities and colleges. Click on the logo of your own educational institution.

 

The app will then redirect you to your university's online registration page. Log in there with your access data and follow the steps indicated.

 

3. Set up autolaod

You should then select the “Set up autoload” option in the menu. You must first issue a SEPA direct debit mandate and enter your address and bank details.

 

You can then set the autoload amounts by specifying a lower limit above which your app account should be topped up at the tills, as well as the amount by which you want to top up your app account. At the checkouts, you will be asked whether you want to top up when you sign for the amount you have specified. If you say yes, the rest happens automatically.

 

4.

Once you have set up Autoload and issued the direct debit mandate, it usually takes around half an hour for the service to be activated. In exceptional cases, it may take up to a day before you can use Autoload. You can check whether Autoload is activated by searching for the “Recharge with Autoload” option in the main menu. If this function is displayed, Autoload is activated.

If not, please top up your app account at a top-up machine before proceeding to checkout.

To top up your account manually, select the “Top up with autoload” option and click on the button. The amount you have selected will be available immediately. Please note that the button and the menu item in the main menu will be temporarily hidden after topping up and will not be available again until the next day. In addition to manual topping up, you also have the option of topping up once a day at a cash register if the purchase falls below the selected amount.

Please follow these steps to use the app successfully. If you have any questions or problems, please do not hesitate to contact us.

Warum sehe ich "Aufladen mit Autoload" und "Aufladung starten" nicht?

Hierfür gibt es zwei Möglichkeiten:

a) Sie haben Ihr Guthaben heute schon einmal aufgeladen. Der Button "Aufladung starten" und der Menüpunkt "Aufladen mit Autoload" sind im Hauptmenü nach einer Aufladung vorübergehend für einen Tag verborgen. Dabei ist es egal, wo oder wie von ihrem Konto aufgeladen wurde (Autoload). Es ist also egal, ob Sie an diesem Tag an einer Kasse oder über die App aufgeladen haben. Es ist grundsätzlich nur eine Aufladung pro Tag möglich. Erst am nächsten Tag ist der Menüpunkt wieder sichtbar und eine Aufladung über eine Kasse oder die App wieder möglich. Alternativ bliebe nur eine Aufladung mit Geldscheinen an einem Aufladeautomaten.

b) Autoload ist noch nicht aktiviert, siehe oben unter "Wie lange bis zur Aktivierung?"

App-Guthaben aufladen | an der Kasse

An den Kassen wird beim Unterschreiten des von Ihnen festgelegten Betrages (Untergrenze) gefragt, ob Sie aufladen wollen. BestätigenSie dies, wird automatisch der von Ihnen festgelegte Betrag aufgeladen. 

Bezahlung per App

Zur Bezahlung scannen Sie einfach mit der geöffneten App den QR-Code an der Kasse. Den jeweiligen Zahlbetrag Ihrer letzten Käufe können Sie sich in der App jederzeit anzeigen lassen.

App mit Geldscheinen am Aufwerter-Automaten aufladen

Zum Aufladen am Aufwerter-Automaten scannen Sie in der App den QR-Code und laden das Guthaben mit Geldscheinen auf. Andere Zahlungsmittel sind für die Aufladung am Aufwerter-Automaten nicht möglich.

Standorte: Sie finden App-fähige Aufwerter in der Mensaria, der Mensa Bambus, dem Café K3, der Mensa Bingen sowie der Zentralbibliothek (Jakob-Welder-Weg 6) und dem ZDV der JGU
Zu kompliziert? Das Aufladen per Autoload ist automatisch und ortsunabhängig.

In den Waschräumen der Wohnheime des Studiererendenwerk Mainz ist ein WLAN eingerichtet, damit die App im Keller funktioniert. So kann auch dort aufgeladen werden.

App-Zahlung gesperrt, obwohl Guthaben in der App?

Mit gesperrtem Guthaben können Sie nicht bezahlen.

Wie kann es passieren, dass mein Guthaben/mein Autolaod gespert wird?

  1. Eine Möglichkeit ist, dass es Probleme bei der Abbuchung des Guthabens von Ihrem Bankkonto gab. Falls Ihr Bankkonto einmal nicht gedeckt sein sollte und eine Abbuchung von diesem Bankkonto nicht eingelöst wurde, wird ihr App-Konto gesperrt. Falls Sie dies auf Ihrem Kontoauszug wahrnehmen, wenden Sie sich zur Lösung dieses Problems bitte bereits vorsorglich an die Zuständigen sieh unten.
  2. Das war es nicht? Klären Sie das Problem mit den zuständigen Ansprechpartner*innen siehe unten.

Lösen sie die Sperrung der App-Zahlung persönlich während der Öffnungszeiten bei den zuständigen Ansprechpartner*innen im Info-Point mit den Berater*innen vor Ort oder senden Sie eine E-Mail an bezahl-app@studierendenwerk-mainz.de

Kurzfristige Zwischenlösung: Laden Sie mit Geldscheinen an einem Aufwerter-Automaten auf. Sie müssen sich dann jedoch noch immer an den Info-Point wenden oder eine E-Mail senden, damit Sie langfristig ihre Bezahl-App in Verbindung mit Ihrem Bankkonto wieder benutzen können.

Nicht weiterhelfen kann Ihnen Personal an den Kassen, in den Mensen und Cafés. Diese schicken Sie auch zum Info-Point oder bitten Sie, eine E-Mail zu senden.